Skip to main content

Gesund(-heit) essen, Aktuelles aus der Ernährungsmedizin einfach in den Alltag integriert- Vortrag vom 22.3.2024 in Owingen

“Gesund(-heit) essen“, unter diesem Motto lud die Ärztin Dr. Nicole Lion-Mock zu einem Vortrag ein und löste damit einen Ansturm auf das katholische Gemeindehaus Owingen aus. Über 100 Interessierte waren gekommen, fanden dank engagiertem und souveränem Einsatz von Julian, Jonathan und Dr. Konrad Mock auch alle Platz und wurden dann inspiriert von anschaulich, informativ und bisweilen vergnüglich vorgetragenen Einsichten aus der aktuellen Ernährungsmedizin.   Als Ziel ihres Vortrags sah Dr. Nicole Lion-Mock unter anderem das Begreifen von Ernährung als mächtiges Werkzeug für ein gutes Leben.  
Ihre erklärte Absicht war, die Zuhörer zu befähigen, die Erkenntnisse des Abends leicht in ihren jeweiligen Alltag zu integrieren und so mit wenigen Ernährungsveränderungen das eigene Wohlbefinden zu verbessern und dauerhaft positiv verändern zu können. Mit sehr fundiertem Wissen, der Präsentation von Ergebnissen aktueller Studien und berührenden Beispielen aus Praxis- und Lebensalltag verstand es die Vortragende, die Zuhörer für ihre Anliegen zu gewinnen und vor allem zu einem wohlwollenden Blick auf eigene Lebens- und Essgewohnheiten zu motivieren. Dies gelang auf angenehmste Art, in dem Empfehlungen stets mit der Einladung vermittelt wurden, die Individualität des eigenen Stoffwechsels und auch lebensgeschichtliche Prägungen zu würdigen und zu akzeptieren. 
Als weitere Schritte wurde vorgeschlagen, für sich zu mehr Pflanzenbasierten Kost und leichter Reduktion der Kohlenhydrate zugunsten guter Fette und hochwertiger Eiweiße zu finden. Für den Weg dazu gab es viele Anregungen: Verwendung bzw. Verzehr von Nüssen, Hülsenfrüchten und hochwertigen pflanzlichen Ölen, langes Abkühlen von Reis und Kartoffeln, um dadurch resistente Stärken zu erhalten, Reduzierung von süßen Snacks, Abkehr von stark verarbeiteten, industriell produzierten Lebensmitteln, Einplanung kompakterer Mahlzeiten und langen Verdauungspausen und vieles mehr. 
Mit langanhaltendem Applaus und in Rückmeldungen zeigten die Anwesenden ihren Dank und signalisierten, dass der Abend zu einem besonderen Ereignis mit Wohlfühleffekt geworden war, der viele Anregungen mit nach Hause nehmen ließ.

Andrea Berger-Weyers